de
veröffentlicht vor einem Jahr , zuletzt geändert vor einem Monat

Christina Merten, St.-Ex.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht
  • (Peer-)Feedback und Fehlerkorrektur
  • Kooperative Lernarrangements im Fremdsprachenunterricht
  • (Kollegiale) Unterrichtshospitationen
  • Analyse von Lehrwerken für den Fremdsprachenunterricht
Avatar Merten

Christina Merten

3.022

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum


Lebenslauf

  • seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SLZ im Bereich Lehrwerksauswahl & Hospitationen
  • seit 2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben am SLZ
  • 2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Begleites Autonomes Fremdsprachenlernen (Bereich Individuelles Lernen)
  • 2018-2019: Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache für Lehrkräfte in Seiteneinsteigerklassen im Bereich Sek. I/II (DLS)
  • 2018: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen (Bereich eTandem)
  • 2016-2018: Referendariat am Hardtberg-Gymnasium Bonn und am ZfsL Vettweiß (Abschluss: 2. Staatsexamen)
  • 2008-2016: Studium der Anglistik, Romanistik, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln und der Université du Luxembourg (Abschluss: 1. Staatsexamen)

Publikationen

Digital - flexibel - authentisch: Das Programm „eTandem" am Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Gol, Franziska/ Mandt, Christina

in: Fremdsprachen und Hochschule 97 (2021)

Bochum: AKS-Verlag, S. 155-174.


Die Entwicklung von integrativen Aufgaben zur Förderung der mündlichen Produktion am Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Merten, Christina/ Niazy, Nawael/ Ramírez de Kallweit, Adriana

in: Fremdsprachen und Hochschule, 100 (2023), Bochum: AKS-Verlag

Unter: /10.46586/fuh.v100.2023.114943 


Same, same, but different - Binnendifferenzierung in der universitären Fremdsprachenlehre

Merten, Christina

in: Fremdsprachen und Hochschule, 100 (2023), Bochum: AKS-Verlag.

Unter: https://ojs.ub.rub.de/index.php/FuH/article/view/112894


Modules d’apprentissage autonome avec ou sans examen : l’évaluation sommative est-t-elle un frein à l’autonomie ?

Merten, Christina/ Iversen, Wiebke/ Breit, Robin

In: P. Candas, P. Acker & D. Toffoli (Hrsg.), Évaluation(s) et autonomisation dans l’enseignement-apprentissage des langues étrangères à l’université. Presses Universitaires du Septentrion (im Druck).


Wird geladen