Studienangebot
Die Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit SLZ (IKM) des Instituts für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft bietet zwei Bachelorteilstudiengänge an: Sprache und Kommunikation in der globalisierten Mediengesellschaft (SKGM) und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF). Beide Studiengänge werden als Fach im 2-Fach-Modell angeboten.
Darüber hinaus ist die Abteilung am Masterstudiengang Linguistik1 beteiligt.
B.A. Sprache und Kommunikation in der globalisierten Mediengesellschaft
Globalisierungs- und Migrationsprozesse führen zu einem zunehmenden Bedarf an wissenschaftlich qualifizierten Kommunikationsexpert*innen, die über differenzierte sprachlich-kommunikative und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in einem durch sprachlich-kulturelle Vielfalt und schnelle mediale Veränderungen geprägten Umfeld verfügen.
Der 2-Fach-Bachelorstudiengang „Sprache und Kommunikation in der globalisierten Mediengesellschaft (SKGM)“ reagiert auf diese Herausforderungen und bietet eine entsprechende wissenschaftliche Ausbildung, die durch die Verschränkung von Theorie- und Methodenwissen mit anwendungsbezogenen Anteilen für vielfältige kommunikationsorientierte Berufsfelder in einem mehrsprachigen und kulturell heterogenen Umfeld qualifiziert.

B.A. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird als gemeinsamer Studiengang der „Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum“ des Instituts für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft und des „Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft“ durchgeführt.
Der Masterstudiengang Linguistik richtet sich an Absolvent*innen linguistischer und philologischer Bachelorstudiengänge. Das Studium ist forschungsorientiert und umfasst den Gesamtbereich der synchronen und diachronen Sprachwissenschaft. Die linguistischen Disziplinen der Fächer Germanistik, Anglistik, Romanistik sowie die Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung beteiligen sich gemeinsam am Masterstudiengang.
Links
- https://www.ikm.uni-bonn.de/de/studium/studienangebot#Linguistik
- https://www.ikm.uni-bonn.de/de/studium/b-a-skgm
- https://www.ikm.uni-bonn.de/de/studium/b-a-deutsch-als-zweit-und-fremdsprache
- https://www.iglk.uni-bonn.de/de/institut/abteilungen/germanistische-linguistik/studium/master-linguistik