Adriana Ramirez de Kallweit, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
verantwortlich für den Bereich Testen und Prüfen
Sprechstunde nach Vereinbarung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Testen und Prüfen
- UNIcert®-Beauftragte (Prüfungsvorbereitung, -erstellung und -abnahme)
- Spanisch
Adriana Ramírez de Kallweit
3.018
Lennéstraße 6
53113 Bonn
Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum
Lehre in den SLZ-Sprachmodulen (seit 2016)
- Spanisch A2 als Wissenschaftssprache
- Spanisch B2.2 (UNIcert II)
- Spanisch C1
Konzipierung und Durchführung von Fortbildungen für Fremdsprachenlehrkräfte
Fortbildungen am SLZ:
-
Seit 2018: Modulabschlussprüfungen Erstellen und Bewerten am SLZ Bonn (jedes Semester)
-
2018: Schriftliche Produktion: Erstellung und Bewertung von Aufgaben (30.6.2018)
-
2019: "Hörverstehen in den Modulabschlussprüfungen" zusammen mit Dr. Sabine Dyer (20.11.2019)
-
2020: Handlungsorientierte Sprachprüfungen Erstellen und Bewerten zusammen mit Friederike Brandau-Landsberg
- 2023: „Förderung der fremdsprachlichen Schreibkompetenz durch Reflexionsaufgaben“ zusammen mit Dr. Sabine Dyer (14.10.2022)
Weitere Fortbildungen, Workshops und Vorträge:
- 2021 bis 2022: Virtuelles Vorbereitungsseminar des DAAD, Phase 2, in Kooperation mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn für ausreisende DAAD-Lektorinnen und -Lektoren. Fachmodul „Prüfen, testen, bewerten“ zusammen mit Dr. Wiebke Iversen (20.11.2021 und 05.11.2022)
- Seit 2023: Virtuelles Vorbereitungsseminar des DAAD, Phase 2, in Kooperation mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn für ausreisende DAAD-Lektorinnen und -Lektoren. Fachmodul „Prüfen, testen, bewerten“ zusammen mit Dr. Sabine Dyer. (14.10.2023 und 18.11.2023)
- 2021 bis 2022: Cinco ideas para evaluar con Estudiantes.ELE. Virtuelles Workshop für den Klett Verlag.
Lebenslauf
-
Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachlernzentrum der Abteilung IKM am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Universität Bonn
-
Akkreditierte Prüferin bzw. Bewerterin für die Prüfungen DELE (2013), TELC (2010) und Cámara de Comercio de Madrid COCIM (2009)
-
Mitglied der wissenschaftlichen Kommission der "XXVI Jornadas Hispánicas"; Jefa de sección "Reencuentros con la evaluación, ¿y ahora cómo?
-
2012 bis 2020: Prüfungsbeauftragte für Spanisch, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
-
Diplom in Übersetzung und Dolmetschen (Sprachen: Deutsch-Spanisch, Französisch-Spanisch), Fakultät für Moderne Sprachen, Universität Ricardo Palma, Lima, Perú (1998)
Publikationen
Die Entwicklung von integrativen Aufgaben zur Förderung der mündlichen Produktion am Sprachlernzentrum der Universität Bonn
Mandt, Christina/ Niazy, Nawael/ Ramírez de Kallweit, Adriana
in: Fremdsprachen und Hochschule, 100 (2023), Bochum: AKS Verlag (im Druck)
Russisch A2/B1.1 für Herkunftssprecher*innen. Ein autonomes Kurskonzept für Studierende mit Russisch als Herkunftssprache
Mays, Inken/ Breit, Robin/ Ramírez de Kallweit, Adriana
in: Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 56 (im Druck)
Bochum: AKS Verlag
Kompensationshausarbeit im Online- Prüfungskontext
Ramírez de Kallweit, Adriana
in: Fremdsprachen und Hochschule, 97 (2021)
Bochum: AKS Verlag, S. 155-174.
Reflexionsförderung durch lernprozessbegleitendes Feedback
Ramírez de Kallweit, Adriana/ Dyer, Sabine
in: Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 56 (im Druck)
Bochum: AKS Verlag
Beteiligung an Lehrwerken
-
Narvajas Colón, E., Suárez Lasierra, M., Molins Torres, E. und Ramírez de Kallweit, A. (2018): Estudiantes.ELE A2. Kurs und Übungsbuch mit Audios und Videos: Spanisch für Studierende. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
-
Narvajas Colón, E., Suárez Lasierra, M., Gallego Giráldez, B., Ramírez de Kallweit, A. und Pérez Cañizares, P. (2019): Estudiantes.ELE B1. Kurs und Übungsbuch mit Audios und Videos: Spanisch für Studierende. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Vorträge
-
Ramírez de Kallweit, A. (2022): Evaluación de la competencia escrita para el ámbito académico a través de trabajos finales in "XXVI Jornadas Hispánicas", Sektion “Reencuentros con la evaluación, ¿y ahora cómo?
-
Dyer, S. und Ramírez de Kallweit, A. (2022): Reflexionsförderung durch lernprozessbegleitendes Feedback bei der Textproduktion in AKS-Tagung 2022, Darmstadt (online) AG 8: Autonomes Lernen und Sprachlernberatung.
-
Ramírez de Kallweit, A. und Dyer, S. (2023): Kompetenz- und handlungsorientierte Blended Learning-Szenarien zur Förderung von Lernerautonomie in Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten. Die Werkstatt-Konferenz organisiert von VibeS und Vico.
Links
- https://www.ikm.uni-bonn.de/de/abteilung/team-ikm/vitae-1/ramirez-de-kallweit-adriana
- https://www.ikm.uni-bonn.de/de/abteilung/team-ikm/wissenschaftliches-personal/adriana-ramirez-de-kallweit
- https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.11494