de
veröffentlicht vor einem Jahr , zuletzt geändert vor 4 Tagen

Adriana Ramirez de Kallweit, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

verantwortlich für den Bereich Testen und Prüfen

Sprechstunde nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Testen und Prüfen
  • UNIcert®-Beauftragte (Prüfungsvorbereitung, -erstellung und -abnahme)
  • Spanisch
Avatar Ramírez de Kallweit

Adriana Ramírez de Kallweit

3.018

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum


Lebenslauf

  • Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachlernzentrum der Abteilung IKM am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Universität Bonn
  • Akkreditierte Prüferin bzw. Bewerterin für die Prüfungen DELE (2013), TELC (2010) und Cámara de Comercio de Madrid COCIM (2009) ​
  • Mitglied der wissenschaftlichen Kommission der "XXVI Jornadas Hispánicas"; Jefa de sección "Reencuentros con la evaluación, ¿y ahora cómo?
  • 2012 bis 2020: Prüfungsbeauftragte für Spanisch, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Diplom in Übersetzung und Dolmetschen (Sprachen: Deutsch-Spanisch, Französisch-Spanisch), Fakultät für Moderne Sprachen, Universität Ricardo Palma, Lima, Perú (1998)

Publikationen

Die Entwicklung von integrativen Aufgaben zur Förderung der mündlichen Produktion am Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Mandt, Christina/ Niazy, Nawael/ Ramírez de Kallweit, Adriana

in: Fremdsprachen und Hochschule, 100 (2023), Bochum: AKS Verlag (im Druck)

Unter: https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.114943 


Russisch A2/B1.1 für Herkunftssprecher*innen. Ein autonomes Kurskonzept für Studierende mit Russisch als Herkunftssprache

Mays, Inken/ Breit, Robin/ Ramírez de Kallweit, Adriana

in: Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 56 (im Druck)

Bochum: AKS Verlag


Kompensationshausarbeit im Online- Prüfungskontext

Ramírez de Kallweit, Adriana

in: Fremdsprachen und Hochschule, 97 (2021)

Bochum: AKS Verlag, S. 155-174.


Reflexionsförderung durch lernprozessbegleitendes Feedback

Ramírez de Kallweit, Adriana/ Dyer, Sabine

in: Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 56 (im Druck)

Bochum: AKS Verlag


Beteiligung an Lehrwerken

  • Narvajas Colón, E., Suárez Lasierra, M., Molins Torres, E. und Ramírez de Kallweit, A. (2018): Estudiantes.ELE A2. Kurs und Übungsbuch mit Audios und Videos: Spanisch für Studierende. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

  • Narvajas Colón, E., Suárez Lasierra, M., Gallego Giráldez, B., Ramírez de Kallweit, A. und Pérez Cañizares, P. (2019): Estudiantes.ELE B1. Kurs und Übungsbuch mit Audios und Videos: Spanisch für Studierende. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

Vorträge

  • Ramírez de Kallweit, A. (2022): Evaluación de la competencia escrita para el ámbito académico a través de trabajos finales in "XXVI Jornadas Hispánicas", Sektion “Reencuentros con la evaluación, ¿y ahora cómo?

  • Dyer, S. und Ramírez de Kallweit, A. (2022):  Reflexionsförderung durch lernprozessbegleitendes Feedback bei der Textproduktion in AKS-Tagung 2022, Darmstadt (online) AG 8: Autonomes Lernen und Sprachlernberatung.

  • Ramírez de Kallweit, A. und Dyer, S. (2023):  Kompetenz- und handlungsorientierte Blended Learning-Szenarien zur Förderung von Lernerautonomie in Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten. Die Werkstatt-Konferenz organisiert von VibeS und Vico.

Wird geladen