de
veröffentlicht vor einem Jahr , zuletzt geändert vor 6 Monaten

Cornelia Böhm, M.A.

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Methodik/Didaktik Deutsch als Zweit-­/Fremdsprache
  • Filmdidaktik
  • Aus-­, Fort-­ und Weiterbildung in den Fachbereichen Deutsch als Zweit-­ und Fremdsprache
  • Konzeption und Analyse von Lehrmaterialien für die Bereiche Deutsch als Fremdsprache und Spanisch als Fremdsprache
  • Gender Studies
  • Sprachsensibles Lernen
Avatar Böhm

Cornelia Böhm

4.009

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum


Lebenslauf

  • 1989-1991: Studium der Germanistik, Romanistik und Geschichte an der Eberhard-­Karls-­Universität Tübingen
  • 1993-1995: Studium Deutsch als Fremdsprache und Geschichte an der Ludwig-­Maximilians-­Universität München
  • 1995: Magistra artium M.A. Deutsch als Fremdsprache, Neuere und Neueste Geschichte und Alte Geschichte
  • 1996-1999: Lehrbeauftragte im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Pontificia Universidad Católica, Santiago de Chile
  • 1996-1999: Lehrbeauftragte für Europäische Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit und Gender Studies an der Pontificia Universidad Católica, Santiago de Chile
  • 1999-2000: Aufbaustudium Buchwissenschaft an der Ludwig-­Maximilians-­Universität München
  • 2000-2001: Projektmanagerin für Berufliche Fortbildung an der Akademie des Deutschen Buchhandels, München
  • 2001: Projektmanagerin für Lehrmaterialien Deutsch als Fremdsprache im Ernst Klett Verlag
  • 2001-2002: Mitarbeit in der Literaturagentur Michael Meller, München
  • 2002-2004: Projektleiterin für Lehrmaterialien Spanisch als Fremdsprache im Langenscheidt Verlag, München
  • 2005: Projektmanagerin für Lehrmaterialien Deutsch als Fremdsprache im Max Hueber Verlag, Ismaning bei München
  • 2005-2006: DAAD-­Lektorin an der Universidade do Porto
  • 2006-2011: DAAD-Lektorin an der Universidade de Lisboa
  • 2011-2016: Koordinatorin für das Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am IKM
  • 2016-2021: Koordinatorin des Weiterbildungsstudiums DaZ Bonn
  • 2021-2023: Beurlaubung; Tätigkeit als DAAD-Lektorin an der Aristoteles-Universität Thessaloniki
  • Seit 09/2021: Lehre im B.A. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Projekte/Drittmittel

Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache Bonn

Laufzeit:

2019-2021

Förderung im Rahmen des Programms zum Aufbau von weiterbildenden Studienangeboten für "Deutsch als Zweitsprache" (2019-2021); Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

Mittelgeber:

BMBF


Publikationen

Boehm Berlin.jpg
© Böhm

Berlin, Berlin. Lehrerhandreichungmit Kopiervorlagen

Cornelia Böhm

Reihe: Filmdidaktisierung für den Unterricht, Klett Verlag, Stuttgart.


Telenovas im Unterricht - Chancen und Möglichkeiten

Cornelia Böhm

Faistauer, Renate/Welke, Tina (Hgg.): Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, Präsens Verlag, Wien.


Phonetikteil in "Schritte 5", "Schritte 5 international" und "Schritte plus"

Cornelia Böhm

Max Hueber Verlag, Ismaning


Ni chicha ni limona - Identidad y memoria colectica de los Refugiados Alemanes en Chile

Cornelia Böhm

LOM Ediciones, Santiago de Chile


Lehrtätigkeit (Auswahl)

  • DaF - Centro Intercultural Tándem, Sán Sebastián (1990-­1992)
  • DaZ/DaF - Goethe Institut München (1993-­1996)
  • DaF, Kulturgeschichte und Gender Studies (B.A. und M.A.) - Pontificia Universidad Católica de Santiago de Chile (1996-­1999)
  • Fachdidaktik Deutsch und DaF (B.A.) - Universidade do Porto (2005-­2006)
  • Fachdidaktik Deutsch und DaF (B.A. und M.A.) - Universidade de Lisboa (2006-2011)
  • Methodik/Didaktik DaZ/DaF - Universität Bonn (seit 2011)
  • Microteaching - Universität Bonn (seit 2013)
  • Einführung in das Fach DaZ/DaF - Universität Bonn (seit 2019)
  • Vermittlung von Grammatik und Phonetik DaZ/DaF - Universität Bonn (seit 2019)
  • ERASMUS Dozentenmobilität: Lehraufträge an den Universitäten Trento, Cádiz, Lissabon und Chania (seit 2014)

Tätigkeit als Lehrerfortbilderin (Auswahl)

  • Binnendifferenzierung im DaF-Unterricht  oder: Die Kunst, ein souveräner Jongleur zu sein, Deutschlehrertag Madrid 2006
  • Differenzieren im DaF-Unterricht durch Lernberatung und Stationen lernen, Deutsche Schule Málaga 2007
  • Telenovelas im Unterricht, Deutschlehrertag Goethe Institut Porto 2009
  • Nichts als Dramen und Intrigen? Vom Einsatz der Daily Soap „Berlin, Berlin“ im DaF-Unterricht, IDT Jena 2009
  • Film als authentisches Modell für sprachliches Handeln, Fachverband Deutsch als Fremdsprache Leipzig 2011
  • Lehrwerkanalyse Spanisch, Landesverband der Volkshochschulen in NRW, Düsseldorf 2012
  • Lehrwerkanalyse Englisch, Landesverband der Volkshochschulen in NRW, Kaarst 2012
  • Film im Unterricht, Fortbildungstag DaF/DaZ der Universität Köln 2012
  • „Europa macht Schule“ - Einführung in die schulische Unterrichtspraxis, DAAD Bonn 2014, 2015, 2016 und 2017
  • Interaktion im DaF-Unterricht, Deutschlehrkräfte aus Italien, Goethe Institut Bonn 2014
  • Filmdidaktik im Fremdsprachenunterricht, Universität Trento 2015
  • Filmdidaktik, Universität Lissabon 2015
  • Sprechfertigkeit im Unterricht, Bundessprachenamt Hürth 2016
  • Interaktive Übungsformen im schulischen Deutschunterricht, Universität Cádiz 2016
  • Methodik / Didaktik für DeutschlehrerInnen, Goethe Institut Sri Lanka 2016
  • Filme als Sprechanlass, Internationale Hochschule IUBH Bad Honnef 2017
  • Binnendifferenzierung, Autonome Hochschule der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien 2017
  • Sprachsensibler Fachunterricht, Deutsche Schule Kairo 2017
  • Die Sprechfertigkeit spielerisch fördern, Goethe Institut Santiago de Chile 2017
  • Methodik / Didaktik für DeutschlehrerInnen, DAAD Eriwan 2017
  • Generatives Schreiben für AnfängerInnen, Universität Kreta 2018
  • Methodik / Didaktik für DeutschlehrerInnen, DAAD Tiflis 2018
  • Interaktion fördern im DaZ-Unterricht, Fortbildungstag DaF/DaZ der Universität Köln 2018
  • Kollegiale Hospitation und Unterrichtsbeobachtung, Fachhochschule Aachen 2018
  • Fertigkeitentraining im Anfängerunterricht DaZ, Migrapolis Bonn 2018
  • DaF-Unterrichtsplanung und Unterrichtsprinzipien im Hochschulkontext, DAAD Workshop für ausreisende SprachassistentInnen 2019
  • Umsetzung moderner Unterrichtsprinzipien im berufsvorbereitenden DaF-Unterricht, DEKRA Akademie, Tirana 2019
  • Methoden für den Fachunterricht, DEKRA Akademie Thessaloniki 2020
  • Seit 2020: Workshops für ausreisende Lehrassistent*innen des DAAD zu didaktischen Themen
  • Fehler und Fehlerkorrektur, Goethe Institut Almaty 2022
  • Fehler und Fehlerkorrektur, Internationaler Deutschlehrertag Athen 2020, 2021, 2022
  • Moderne Unterrichtsprinzipien umsetzen, DAAD in Tiflis 2022
  • Lernendenautonomie, Goethe Institut Almaty 2024
  • Sprachsensibel unterrichten in der Sek. I., TAS Köln 2024
Wird geladen