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Dr. Gisela Fehrmann

Leitung der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung (IKM) mit Sprachlernzentrum (SLZ)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde: Mi. 14:00-15:00 Uhr mit der Bitte um Anmeldung per E-Mail

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kulturwissenschaftliche Linguistik
  • Medienlinguistik
  • Sprach- und Zeichentheorie
  • Raumlinguistik
  • Gebärdensprachlinguistik
  • Neurolinguistik
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Dr. Gisela Fehrmann

Leitung der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung (IKM) mit Sprachlernzentrum (SLZ)

4.007

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum


Laufende Forschungsprojekte

Digital Literacy. Lehr-/Lernangebote zum KI-gestützten Erwerb Akademischer Schreibkompetenz in Fremdsprachen  

Laufzeit:

2023 bis 2026

Leitung:

Dr. Gisela Fehrmann

Mittelgeber:

Universitätseigene Projektlinie: vielfältig.nachhaltig.digital


Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen (BAFL)

Laufzeit:

2016 bis 2026

Leitung:

Dr. Gisela Fehrmann/ Marcus Breyer (BZH)

Mittelgeber:

Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre, seit 2021 durch universitätseigene Mittel


Perspektive Integration – Sprache im Beruf (PIB)

Laufzeit:

2016 bis 2025

Leitung:

Dr. Gisela Fehrmann

Mittelgeber:

Weiterbildungsangebot

Seit 2024: gefördert durch universitätseigene Mittel

Bis 2023: gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen


Abgeschlossene Forschungsprojekte

Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache Bonn (WBS DaZ Bonn)

Laufzeit:

2008 bis 2023

Leitung:

Dr. Gisela Fehrmann

Mittelgeber:

2019 bis 2023: Drittmittelprojekt, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

2008 bis 2018: Bezahlangebot


Lehr- und Beratungsangebot Schreiblabor zur Unterstützung von Bachelorstudierenden 

Laufzeit:

2014 bis 2020

Leitung:

Dr. Gisela Fehrmann

Mittelgeber:

Förderung im Rahmen des Bund-Länder-Programms Qualitätspakt Lehre


Erstellung, Erprobung und Implementation von eLearning-Einheiten zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach

Laufzeit:

2014 bis 2017

Leitung:

Dr. Gisela Fehrmann

Mittelgeber:

Initiative „Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung stärken“, Förderlinie II, NRW; Mercator Institut der Universität zu Köln, Stiftung Mercator (Projektnummer 504)


Deutsch als Zweitsprache für Lehrkräfte in Seiteneinsteigerklassen im Bereich Sek I/II (DLS) und Perspektive Integration - Sprachsensibles Lehren und Ausbilden für den Beruf (PIB)

Laufzeit:

2016 bis 2019

Leitung:

Dr. Gisela Fehrmann und Dr. Paul Meyermann, Universität Bonn)

Mittelgeber:

Förderung Im Rahmen des Programms zum Aufbau von weiterbildenden Studienangeboten für „Deutsch als Zweitsprache“ (2016-2019); Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen


Lebenslauf

  • Studium der Germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft, Philosophie, Erziehungswissenschaft und Neurolinguistik an der RWTH Aachen
  • 1990: Magistra Artium
  • 1999: Promotion mit der Arbeit Verzeichnung des Wissens – Überlegungen zu einer neurosemiologischen Theorie der sprachgeleiteten Konzeptgenese (ausgezeichnet mit der Borchers-Plakette der RWTH)
  • 1992 - 1998: Wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Deutsche Philologie der RWTH Aachen
  • 1999 - 2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kulturwissenschaftlichen
    Forschungskolleg (SFB/FK 427) Medien und kulturelle Kommunikation an der Universität Köln im interdisziplinären Teilprojekt A1 Medialität und Sprachzeichen
  • 2008 - 2010: Vertretung der Professur für Allgemeine Sprachwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2010: Senior Research Fellow am Exzellenzcluster 264 Topoi (The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations), Humboldt-Universität zu Berlin, Research Group ‘Spaces in Language’
  • 2010-2011: Koordinatorin der Exzellenzinitiative, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2011-2012: erneute Vertretung der Professur für Allgemeine Sprachwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2012 - 2014: Kommissarische Leitung und Restrukturierung der Abteilung IKM, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, mit Aufbau eines Arbeits- und Forschungsschwerpunktes Kulturwissenschaftliche Linguistik
  • seit 2014: Leitung der Abteilung IKM mit Sprachlernzentrum

Publikationen Monographien

Buch Fehrmann.png
© Wilhelm Fink Verlag

Verzeichnung des Wissens. Überlegungen zu einer neurosemiologischen Theorie der sprachgeleiteten Konzeptgenese.

Gisela Fehrmann

München: Fink


Herausgeberschaften

  • Jäger, Ludwig/Gisela Fehrmann/Meike Adam (Hg.) (2012): Medienbewegungen – Praktiken der Bezugnahme. (Reihe: Mediologie, Bd. 18) München: Fink
  • Fehrmann, Gisela/Erika Linz/Cornelia Epping-Jäger (Hg.) (2005): Spuren Lektüren. Praktiken des Symbolischen. Festschrift für Ludwig Jäger zum 60. Geburtstag. München: Fink
  • Fehrmann, Gisela/Erika Linz/Eckhard Schumacher/Brigitte Weingart (Hg.) (2004): Originalkopie. Praktiken des Sekundären. Köln: DuMont

Artikel und Aufsätze

  • Fehrmann, Gisela (2016): Gebärdensprachen/Sign Languages. In: Werner Holly/Ludwig Jäger/Peter Krapp/Samuel Weber (Hg.): Sprache – Kultur – Kommunikation. Ein internationales Handbuch zu Linguistik als Kulturwissenschaft/Language – Culture – Communication. An International Handbook of Linguistics as Cultural Study. (Reihe: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft – HSK) Berlin: Walter de Gruyter, 890-900
  • Fehrmann, Gisela (2016): Neurosciences/Neurolinguistik. In: Werner Holly/Ludwig Jäger/Peter Krapp/Samuel Weber (Hg.): Sprache – Kultur – Kommunikation. Ein internationales Handbuch zu Linguistik als Kulturwissenschaft/Language – Culture – Communication. An International Handbook of Linguistics as Cultural Study. (Reihe: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft – HSK) Berlin: Walter de Gruyter, 933-944
  • Fehrmann, Gisela (2015): Einheiten der Deutschen Gebärdensprache. In: Christa Dürscheid/Jan Georg Schneider (Hg.): Handbuch Satz, Äußerung, Schema. Überlegungen zu einer modalitätsübergreifenden Einheitenbildung. (Reihe: Handbücher Sprachwissen – HSW, Bd. 4) Berlin: Walter De Gruyter, 395-420 (im Druck)
  • Fehrmann, Gisela (2013): Exploiting Space in German Sign Language. Linguistic and Topographic Reference in Signed Discourse. In: Peter Auer/Martin Hilpert/Anja Stukenbrock/Benedikt Szmrecsanyi (Hg.): Space in Language and Linguistics: Geographical, Interactional, and Cognitive Perspectives. (Reihe: Linguae et Litterae, Bd. 25) Berlin: Walter de Gruyter, 607-636
  • Fehrmann, Gisela/Wiebke Iversen/Meike Adam (2012): Gebärde. Lexikonartikel. In: Tina Bartz/Ludwig Jäger/Marcus Krause/Erika Linz (Hg.): Handbuch Mediologie – Signaturen des Medialen. München: Fink, 102-111
  • Jäger, Ludwig/Gisela Fehrmann/Meike Adam (2012): Eine Einleitung. In: Dies. (Hg.): Medienbewegungen – Praktiken der Bezugnahme. (Reihe: Mediologie, Bd. 18) München: Fink, 7-10
  • Fehrmann, Gisela (2010): Sprache im gestischen Dispositiv. Medialitätsspezifische Aspekte von Gebärdensprachen. In: Erika Fischer-Lichte/Christoph Wulf (Hg.): Gesten. Inszenierung, Aufführung und Praxis. München: Fink, 58-77
  • Fehrmann, Gisela (2010): Hand und Mund. Zwischen sprachlicher Referenz und gestischer Bezugnahme. In: Sprache und Literatur (SuL) 41/1, 18-36
    Fehrmann, Gisela/Erika Linz (2010): Shifting Gesture. Deiktische Verfahren in sprachlicher und visueller Kommunikation. In: Gottfried Boehm/Sebastian Egenhofer/Christian Spies (Hg.): Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. München: Fink, 378-410
  • Fehrmann, Gisela/Erika Linz/Eckhard Schumacher/Brigitte Weingart (2010): Original Copy – Secondary Practices. In: Ludwig Jäger/Erika Linz/Irmela Schneider (Hg.): Media, Culture, and Mediality. New Insights into the Current State of Research. Bielefeld: Transcript, 77-85
  • Fehrmann, Gisela/Erika Linz (2009): Eine Medientheorie ohne Medien? Zur Unterscheidung von konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Jan Georg Schneider/Elisabeth Birk (Hg.): Philosophie der Schrift. Festschrift Christian Stetter. Tübingen: Niemeyer, 123-144
  • Fehrmann, Gisela/Erika Linz (2008): Der hypnotische Blick. Zur kommunikativen Funktion deiktischer Zeichen. In: Horst Wenzel/Ludwig Jäger (Hg.): Deixis und Evidenz. Freiburg i.Br.: Rombach, 261-288
  • Ullrich, Sebastian/Jakob T. Valvoda/Marc Wolter/Gisela Fehrmann/Isa
  • Werth/Ludwig Jäger/Torsten Kuhlen (2008): A VR-based Virtual Hand System for Experiments on Perception of Manual Gestures. In: Miguel Sales Dias/Ricardo Jota (Hg.): Proceedings of GW2007: Proceedings of the 7th International Workshop on Gesture in Human-Computer Interaction and Simulation, Lisbon, Portugal, May 23-25, 2007. Heidelberg: Springer LNCS, 8-9
  • Fehrmann, Gisela (2007): Darstellen und Zeigen. In: Transkriptionen: Das politisch Imaginäre. Newsletter des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs „Medien und kulturelle Kommunikation“ (SFB/FK 427) an der Universität zu Köln, 8, 27
  • Fehrmann, Gisela/Meike Adam (2007): Medienbewegungen – Praktiken der Bezugnahme. In: Transkriptionen: Das politisch Imaginäre. Newsletter des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs „Medien und kulturelle Kommunikation“ (SFB/FK 427) an der Universität zu Köln, 8, 23-24
  • Linz, Erika/Gisela Fehrmann (2005): Die Spur der Spur. Zur Transkriptivität von Wahrnehmung und Gedächtnis. In: Gisela Fehrmann/Erika Linz/Cornelia Epping- Jäger (Hg.): Spuren Lektüren. Praktiken des Symbolischen. Festschrift für Ludwig Jäger zum 60. Geburtstag. München: Fink, 89-103
  • Fehrmann, Gisela (2004): Die diskursive Logik kategorieller Wissensstrukturen. In: Ludwig Jäger/Erika Linz (Hg.): Medialität und Mentalität. Theoretische und empirische Studien zum Verhältnis von Sprache, Subjektivität und Kognition. München: Fink, 69-98
  • Fehrmann, Gisela/Ludwig Jäger (2004): Sprachraum – Raumsprache. Raumstrategien in Gebärdensprachen und ihre Bedeutung für die kognitive Strukturierung. In: Ludwig Jäger/Erika Linz (Hg.): Medialität und Mentalität. Theoretische und empirische Studien zum Verhältnis von Sprache, Subjektivität und Kognition. München: Fink, 177-191
  • Fehrmann, Gisela/Ludwig Jäger (2004): Sprachbewegung und Raumerinnerung: Zur topographischen Medialität der Gebärdensprachen. In: Christina Lechtermann/Carsten Morsch/Horst Wenzel (Hg.): Kunst der Bewegung. Kinästhetische Wahrnehmung und Probehandeln in virtuellen Welten. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge, Bd. 8) Bern: Peter Lang, 311-341
  • Fehrmann, Gisela/Erika Linz (2004): Resistenz und Transparenz. Zu einer neurosemiologischen Bestimmung der Interdependenz von Materialität und Bedeutung. In: Jürgen Fohrmann/Erhard Schüttpelz (Hg.): Die Kommunikation der Medien. Tübingen: Niemeyer, 81-104
  • Fehrmann, Gisela/Erika Linz/Eckhard Schumacher/Brigitte Weingart (2004): Originalkopie. Praktiken des Sekundären – Eine Einleitung. In: Dies. (Hg.): Originalkopie. Praktiken des Sekundären. Köln: DuMont, 7-17
  • Fehrmann, Gisela (2003): Räumliche Mündlichkeit. Transkriptive Verfahren in transitorischen Diskursen der Deutschen Gebärdensprache. In: Trans: Internet- Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 15, unter: http://www.inst.at/trans/15Nr/06_2/fehrmann15.htm2
  • Fehrmann, Gisela/Erika Linz (2003): Sektionsbericht zur Sektion 6.2 „Der Einfluss der Medialität auf sprachliche Kommunikationsstrukturen und die Organisation des kulturellen Gedächtnisses“ auf der Internationalen Konferenz des INST: „Das Verbindende der Kulturen“, 7. - 9. Nov. 2003 in Wien. In: Trans: Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 15, unter: www.inst.at/trans/15Nr/sektionsgruppen15.htm3
  • Fehrmann, Gisela (2001): Diskursive Organisationsstrukturen in ‚strukturell mündlichen’ Erzähltexten der Deutschen Gebärdensprache (DGS). In: Sprache und Literatur (SuL), 88/32, 53-68
  • Linz, Erika/Gisela Fehrmann (2001): Bindung. In: Nicolas Pethes/Jens Ruchatz (Hg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 91-92
  • Fehrmann, Gisela/Erika Linz (2000): The Binding Function of Linguistic Signs. In: Consciousness and Cognition, 9/2, 85-86
  • Jäger, Ludwig /Gisela Fehrmann (1994): Als wären Sie Menschen wie jedermann. Über den Umgang des SPIEGEL mit der sprachlichen Minderheit der Gehörlosen. In: Sprache und Literatur (SuL), 73, 109-115
  • Fehrmann, Gisela/Ludwig Jäger/Horst Sieprath/Anna Sommer (1993): Im Zauber der Widersprüche. Anmerkungen zu Klaus Schultes Schrift „Gehörlosenbildung mit DGS!? Ansprüche Widersprüche“. In: Das Zeichen, 7/25, 382-389
  • Huber, Walter/Ludwig Jäger/Gisela Fehrmann (1991): Sprachen – Strukturen – Signale. Rezension zu Siegmund Prillwitz/Tomas Vollhaber (Hg.): Gebärdensprache in Forschung und Praxis. Vorträge vom Internationalen Kongreß, Hamburg 23. - 25.4.1990. In: Das Zeichen, 5/17, 383-384

Lehrtätigkeit

seit 1990: Haupt- und Proseminare für das Bachelor-, Master-, Magister- und Lehramtsstudium Sekundarstufe II an den Universitäten Aachen, Köln und Bonn zu den Themenfeldern:

  • Sprache und Medien
  • Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Linguistik von Laut- und Gebärdensprachen
  • Diskurs- und Gesprächsanalyse
  • Semiotik
  • Linguistische Pragmatik
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Sprache und Kognition
  • Neurolinguistik
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