Bastian Fuchs
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Arbeitsbereich Curriculum
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Curriculumentwicklung
- Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
- Digitale Tools und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht (v.a. Russisch)
- Psycholinguistische und didaktische Aspekte der deutsch-russischen Bilingualität
- Bilinguale Sprachverarbeitung/ Herkunftssprachenforschung
Bastian Fuchs
3.021
Lennéstraße 6
53113 Bonn
© Bastian Fuchs
Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum
Lehrtätigkeit
- Lernorganisation (BAFL, Universität Bonn)
- Russisch B1.1. (SLZ, Universität Bonn)
- Russisch lernen mit Künstlicher Intelligenz (Ruhr-Universität Bochum)
- Russischdidaktik: Sprachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen (Ruhr-Universität Bochum)
- Russischdidaktik: Planung und Evaluation von Unterricht (Ruhr-Universität Bochum)
- Statistik für Linguist:innen aller Fächer (Ruhr-Universität Bochum)
- Russisch Hör- und Sprechübung (Ruhr-Universität Bochum)
- Russisch Grammatik-, Lese- und Schreibübung (Ruhr-Universität Bochum)
- Russisch als Herkunftssprache im schulischen und außerschulischen Kontext (Ruhr-Universität Bochum)
- Sprachförderung im Russischunterricht (Ruhr-Universität Bochum)
Fortbildungen
- NRW-Zertifikat für die Hochschulehre (laufend; Ruhr-Universität Bochum)
- 5. Arbeitskreis Didaktik der slawischen Sprachen (Universität Hamburg)
- Russisch als lingua franca im analogen und digitalen Raum (Universität Bamberg)
- KI-Themenreihe: Produktiv-kritische Lehrszenarien mit ChatGPT u.ä. Tools, Beispiele und Herausforderungen (Ruhr-Universität Bochum)
- KI-Tools und ChatGPT: Die eigene Lehre neu denken! (Ruhr-Universität Bochum)
- Einführung E-Prüfungen (Universität Wuppertal)
- Feedback lernförderlich gestalten (Universität Dortmund)
- Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre (Universität Paderborn)
- Urheberrecht in der Hochschullehre (Universität Aachen)
- Hochschuldidaktische Qualifizierung zur Leitung von Übungsgruppen und Fachtutorien (Ruhr-Universität Bochum)
- Communicating Science – the Why and the How (Ruhr-Universität Bochum)
- Open Access – die eigene Forschung sichtbarer machen (Ruhr-Universität Bochum)
- Wissenstransfer durch Weiterbildung – ein Transferformat mit vielschichtigem Mehrwert (Ruhr-Universität Bochum)
Lebenslauf
- Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachlernzentrum der Abteilung IKM am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Universität Bonn (Curriculum; Modul Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen)
- Seit 2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben (Russischlektor) am Seminar für Slavistik & Lotman-Institut für russische Kulturstudien der Ruhr-Universität Bochum
- Seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Seminar für Slavistik & Lotman-Institut für russische Kulturstudien der Ruhr-Universität Bochum
- 2023: Lehrbeauftragter (Russisch B1.1) am SLZ der Universität Bonn
- 2023: Dozent für Russisch an der Volkshochschule Köln
- 2022: Lehrbeauftragter (Statistik) an der Ruhr-Universität Bochum
- 2021-2022: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit; Sprachwissenschaftliches Institut)
- 2023: Weiterbildungsstudium (WBS) DaZ an der Universität Bonn
- Seit 2022: Promotionsstudium an der Ruhr-Universität Bochum (Fach: Slavische Philologie, Schwerpunkt Psycholinguistik)
- 2020-2022: Masterstudium Empirische Mehrsprachigkeitsforschung (Ruhr-Universität Bochum & Technische Universität Dortmund)
- 2017-2020: Bachelorstudium Linguistik & Anglistik/Amerikanistik (Ruhr-Universität Bochum)
Publikationen
- Russisch lernen mit Künstlicher Intelligenz im universitären Kontext: Ein semesterübergreifender Sprachkurs (im Druck)
Vorträge
- Workshopsergebnisse “Wie viele Sprachen sprichst du?” für Schüler:innen im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum (Tagung Sprache. Kultur. Identität, Dorsten)
- Co-activation of bilinguals’ non-target language during L2 processing in Russian-German bilinguals (LinPin conference, University Duisburg-Essen)
- Webbasierte Erforschung des bilingualen mentalen Lexikons bei Herkunftssprechern des Russischen: Herausforderungen und Chancen (Slavistiktag 2022, Ruhr-Universität Bochum)
- Wie erleben junge Herkunftssprecher aktuell ihre Mehrsprachigkeit? (Fortbildung des Russischlehrerverbandes NRW e.V.)
Links
- https://www.ikm.uni-bonn.de/de/abteilung/team-ikm/vitae/fuchs-bastian
- https://www.ikm.uni-bonn.de/de/abteilung/team-ikm/wissenschaftliches-personal/bastian-fuchs