Zheng Luberg, M.A.

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Individuelles Lernen (Projekt: Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen)

  • Digitalität im Lernen, Lehren und Prüfen

  • Interaktionsbasierte und prozessorientrierte Analyse

  • Wissensmanagement und -transfer

  • Crosslinguistic Influence 

Avatar Luberg

Zheng Luberg

-

3.021

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum

  • am SLZ: Lernorganisation, DaF, Chinesisch

Vergangene Lehrveranstaltungen:

  • 2016-2019: Allgemeine und Fachsprachen des Chinesischen, Fachdidaktik, Übersetzen und Dolmetschen in Trier, Nürnberg, Bonn
  • 2011-2016: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache in Bonn, Siegburg, Düsseldorf, Bochum, Tianjin etc.

Lebenslauf

  • seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachlernzentrum der Abteilung Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung (IKM) der Universität Bonn
  • 2019-2023: Gutachter am Sekretariat der Kultusministerkonferenz
  • 2018-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Sinologie der Universität Trier
  • 2016-2018: Sprachbereichsleiter am Konfuzius-Institut an der FAU Erlangen-Nürnberg e.V.
  • 2016: Lehrassistenz im Sprachbereich der Abt. für Sinologie der Universität Bonn (DAAD-Nachwuchsförderung)
  • 2013: Master of Arts in Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2012-2013: Assistenz im Projekt „taraXÜ“ vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
  • seit 2011: Frei-/Nebenberufliche Tätigkeiten in den Bereichen DaF/DaZ und Chinesisch
  • 2010: Bachelor of Arts in Interkultureller Germanistik an der Universität Qingdao/Bayreuth (2009: Stipendium vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)

Publikationen

Prompt-Design zur KI-gestützten Testerstellung und zur KI-gestützten Planung der Lehre: humanzentriert und interaktionsbasiert

in: Prompt-Katalog, Prompt-Labor: Hochschullehre 2.0 auf dem KI-Campus (2024)

Lizenz: CC BY SA 4.0


Chinesisch an bayerischen Hochschulsprachenzentren - Curriculum und Lehrwerk

in: CHUN - Chinesischunterricht 33 (2018)

Peter Lang, S. 121-125.


Weitere Veröffentlichungen:

  • (in Vorb.) Rezension der Monographie von Li, Jing, Danken in wissenschaftlichen Texten. Eine kontrastive Untersuchung zu deutschen und chinesischen Monographie-Danksagungen, Perter Lang, 2023. In: CHUN - Chinesischunterricht 40-2025.
  • Rezension der Monographie von Li, Xue, Übersetzen als Problemlöseprozess, Peter Lang, 2015. In: CHUN – Chinesischunterricht 31-2016, S 127-130.
Wird geladen