Zheng Luberg, M.A.
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
-
Individuelles Lernen (Projekt: Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen)
-
Digitalität im Lernen, Lehren und Prüfen
-
Interaktionsbasierte und prozessorientrierte Analyse
-
Wissensmanagement und -transfer
-
Crosslinguistic Influence
Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum
Lehrtätigkeit
- am SLZ: Lernorganisation, DaF, Chinesisch
Vergangene Lehrveranstaltungen:
- 2016-2019: Allgemeine und Fachsprachen des Chinesischen, Fachdidaktik, Übersetzen und Dolmetschen in Trier, Nürnberg, Bonn
- 2011-2016: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache in Bonn, Siegburg, Düsseldorf, Bochum, Tianjin etc.
Lebenslauf
- seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachlernzentrum der Abteilung Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung (IKM) der Universität Bonn
- 2019-2023: Gutachter am Sekretariat der Kultusministerkonferenz
- 2018-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Sinologie der Universität Trier
- 2016-2018: Sprachbereichsleiter am Konfuzius-Institut an der FAU Erlangen-Nürnberg e.V.
- 2016: Lehrassistenz im Sprachbereich der Abt. für Sinologie der Universität Bonn (DAAD-Nachwuchsförderung)
- 2013: Master of Arts in Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum
- 2012-2013: Assistenz im Projekt „taraXÜ“ vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
- seit 2011: Frei-/Nebenberufliche Tätigkeiten in den Bereichen DaF/DaZ und Chinesisch
- 2010: Bachelor of Arts in Interkultureller Germanistik an der Universität Qingdao/Bayreuth (2009: Stipendium vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)
Publikationen
Prompt-Design zur KI-gestützten Testerstellung und zur KI-gestützten Planung der Lehre: humanzentriert und interaktionsbasiert
in: Prompt-Katalog, Prompt-Labor: Hochschullehre 2.0 auf dem KI-Campus (2024)
Lizenz: CC BY SA 4.0
Chinesisch an bayerischen Hochschulsprachenzentren - Curriculum und Lehrwerk
in: CHUN - Chinesischunterricht 33 (2018)
Peter Lang, S. 121-125.
Weitere Veröffentlichungen:
- (in Vorb.) Rezension der Monographie von Li, Jing, Danken in wissenschaftlichen Texten. Eine kontrastive Untersuchung zu deutschen und chinesischen Monographie-Danksagungen, Perter Lang, 2023. In: CHUN - Chinesischunterricht 40-2025.
- Rezension der Monographie von Li, Xue, Übersetzen als Problemlöseprozess, Peter Lang, 2015. In: CHUN – Chinesischunterricht 31-2016, S 127-130.