de
veröffentlicht vor einem Jahr , zuletzt geändert vor einem Jahr

Dr. Elizabeth Start

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Curriculumsentwicklung
  • Blended Learning & eLearning
  • Fortbildungen für Dozent*innen
  • Digital Literacy
  • EAP/ ESP
  • Sprachlerncoaching und -beratung
Avatar Start

Dr. Elizabeth Start

3.002

Lennéstraße 1

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum


Lebenslauf

  • Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachlernzentrum der Abteilung IKM am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Universität Bonn
  • 2022: Ausbildung zum geprüften systemischen Coach, INeKO Institut an der Universität zu Köln
  • 2008-2021: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Englisches Seminar I, Universität zu Köln
  • 2021: NRW-Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Universität zu Köln)
  • 2015-2020: Promotion im Fach Bildungswissenschaften, University of Glasgow, UK (Abschluss: Doctor of Philosophy). Schwerpunkte: Interkulturelle Kommunikation, kunstbasierte Lernmethoden, Hochschuldidaktik
  • 2004-2008: Lehrtätigkeit: Englisch als Fremdsprache (Lingurama Deutschland, Englisches Institut Köln)
  • 2000-2002: Austauschdozentin für Anglistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2000: Certificate in English Language Teaching to Adults (CELTA), Frances King School of English, London
  • 1995-2000: Studium Französisch und Deutsch, University of Glasgow (Abschluss: M.A.)
     

Publikationen

  • Start, E. (2023). Engaging artistic practices in the seminar room: Collaging as critical intercultural communication pedagogy. In M. Sommier, A. Roiha & M. Lahti (Eds.), Interculturality in Higher Education: Putting Critical Approaches into Practice (pp. 77-95). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003322702 3
  • Start, E. (2020): Investigating creative, arts-inspired tasks for critical intercultural communication pedagogy at a German university (Doctoral dissertation, University of Glasgow).
Wird geladen