Veronika Vössing
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Koordinatorin des "Weiterbildungsangebots "Perspektive Integration - Sprache im Beruf (PIB)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Methodik/Didaktik Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
- Fort- und Weiterbildung in den Fachbereichen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
- Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung
- Sprachsensibles Lehren und Anleiten
- Erstellung von Lehrmaterial und Lehrfilmen
- eLearning und Blended Learning in der Weiterbildung
Veronika Vössing
2.003
Lennéstraße 6
53113 Bonn
© Volker Lannert
Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum
Lehrtätigkeit
- Seminare im Rahmen des Weiterbildungsangebots "Perspektive Integration – sprachsensibles Lehren und Ausbilden für den Beruf" und des "Weiterbildungsstudiums DaZ Bonn" (Universität Bonn)
- Seminare für ausreisende DAAD-Sprachassistent*innen (DAAD Bonn)
- Seminare in der Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (SprachHaus Köln)
Lebenslauf
- Seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum der Universität Bonn, Arbeitsbereich: Weiterbildende Studienangebote DaZ
- 2016-2018: Lehrkraft in Integrations- und berufsvorbereitenden Deutschkursen
- 2016: Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bonn
- 2014-2015: Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Leverkusen (Abschluss: 2. Staatsexamen)
- 2006-2013: Studium der Fächer Germanistik, Geschichte und Französisch an der Universität zu Köln und der Université Paris I Panthéon Sorbonne (Abschluss: 1. Staatsexamen)
Publikationen
- Christiani, Anna/ Theuer, Irena/ Vössing, Veronika (2021): Lehr- und Fachkräfte für sprachliche Förderung in Schule und Beruf professionalisieren. Individualisierbarkeit und Praxisorientierung am Beispiel von zwei Weiterbildungen im Blended Learning-Format. In: Asmacher, Judith/ Serrand, Catherine/ Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (=Sprachliche Bildung, Bd. 8). Münster/New York: Waxmann, S. 94-111. Direktlink zum Sammelband3
- Vössing, Veronika (2021): Ausbildungskräfte beim sprachsensiblen Anleiten im Betrieb unterstützen. Ein Blick in die universitäre Weiterbildungspraxis. In: Sander, Isa-Lou/ Efing, Christian (Hrsg.): Betrieb als Sprachlernort (=Kommunizieren im Beruf, Bd. 4). Tübingen: Narr. Direktlink zum Sammelband4
Links
- https://www.ikm.uni-bonn.de/de/abteilung/team-ikm/vitae-1/voessing-veronika
- https://www.ikm.uni-bonn.de/de/abteilung/team-ikm/wissenschaftliches-personal/veronika-voessing
- https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4303&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
- https://www.narr.de/der-betrieb-als-sprachlernort-18442-1/